Grill & Chill #1

Der erste laissez faire Tag bei sommerlichen Temperaturen lockte den ein oder anderen Vereins-Protagonisten aus seinem Kokon. Grillfleisch und Gebräu befeuerten eine rege Konversation während der Jüngling zur musikalische Untermalung die Klampfe zupfte. Ein illustrer Abend welcher erst mit dem Verbrauch jeglicher Biervorräte endete.

GameDev – Amirun II Level7 (by Just Epyx)

So es geht nun wieder mit AmiRun2 weiter, was war passiert? Wir sind im Weltraum aus unserem Schiff ausgestiegen um zur entführten Stadt zu gelangen. Ami hat sich aber bei der Landung verschätzt, so knallt er mitten in der Stadt auf den Asphalt. Nach dem Absturz braucht er erst einmal was zu trinken und begibt sich in die nächste Bar um seinen Durst zu stillen. Aber mit dem was dann passiert hat er nicht gerechnet !!! Tja wie immer bekommt jeder Level zum Start eine kleine Cutscene um in die nachfolgende Geschichte einzuleiten oder einfach etwas Lustiges um das Erlebte aufzulockern. Die Idee zu dieser Scene stammt von Amitac, weil sie ebenfalls gut zu Köln passt wurde sie direkt eingebaut. Im Anschluss geht dann das normale (jump n Run) Gameplay wieder los.

https://www.youtube.com/channel/UCCUaYT-T4fJ0zeADXwJtKQQ

Open Lab #40

Letzen Samstag interessierten sich die Besucher der Werkstatt hauptsächlich für das Aufbereiten von alten Kunststoffen zu neuen Produkten. Nach einem kleinen Rundgang durch die Werkstatt wurde der ganze Prozess vom Sammeln des Ausgangsmaterials über das Aufbereiten bis zum fertigen Produkt ausführlich erklärt. Bei der Frage ob sich mit dem Ablauf ein wirtschaftlich tragfähiges Geschäftsmodell umsetzen lässt, schätzten wir einfach mal die Zeit welche man zum Aufbereiten von einem Kilo benötigt. Dadurch stellte sich schnell heraus, es dauert relativ lange. Entsprechend hoch müsste der jeweilige Produktpreis sein. Mal von dem sonstigen Aufwand komplett abgesehen. Allerdings ist unser Werkstatt-Equipment auch sehr allgemein aufgestellt, mit etwas spezielleren Maschinen kann die Rechnung schnell wieder anders aussehen.

Nach dem TechTalk wurde der Bau unseres upcycling Mediengestells begonnen. Leuten weiter geholfen, gebastelt, insgesamt wieder ein gelungener Tag der offenen Tür.

Open Lab #38

Letzten Samstag war die Werkstatt wieder für Besucher geöffnet. Besonderes Interesse bestand diesmal am Aufarbeiten von Kunststoffabfällen zu neuen Produkten mittels Injektor. So wurden selbst mitgebrachte Kunststoffreste aus einem Laborbetrieb geschreddert, um anschließend das aufgeschmolzene Material in eine Aluform für TSA_Schlüsselanhänger zu pressen. Nebenbei gab es intensive Gespräche über den Betrieb eines Makerspaces, die verschiedenen Recyclingmethoden und deren Nutzbarkeit für Bildungs- und Business-Ideen. Insgesamt ein sehr Interessanter Tag ! Vielen Dank für den Kasten Mate und die Berliner 😉

Maker Community – 3D Druck

Die Drucker im Makerspace wurden wieder ausgiebig für verschiedene Projekte genutzt.

Die selbst designte Servo-Zuluftklappe wird für das Gewächshaus benötigt, mit dem gebogenen Haken kann die Werkstatt-Gitarre bequem an der Wand aufgehängt werden und das Gehäuse sowie die Magnetfüße kommen bei der Extruderlinie zum Einsatz.

Strom-Zwischenzähler

Eigentlich wird der Strom im Makerspace mit einer Pauschale abgerechnet. Da wir aber immer mehr energiehungriges Spielzeug anschaffen, musste ein Zwischenzähler her. Der Aufbau ist wieder sehr einfach realisiert, in dem ein Schaltkasten mit Sicherungen und Anschlussklemmen an die bereits vorhandene Starkstrom-Steckdose angeschlossen wurde. Von dort werden nun alle nennenswerten Verbraucher versorgt bzw. deren Energieverbrauch erfasst. Ein nettes Feature ist die Anzeige des aktuellen Leistungsbedarf, welches eine Abschätzung für spätere Photovoltaik-Projekte ermöglicht.

Upcycling Indoor Gewächshaus

Da das Hochbeet witterungsbeding gerade brach liegt, wurde mit dem Aufbau eines kleinen Gewächshauses auf Basis eines alten ( und gespendeten) Serverschranks begonnen. Dafür wurde der Schrank innen isoliert und mit reflektierender Folie versehen. Als Bodenplatten kamen wieder unsere selbst hergestellten recycling-Platten zum Einsatz. Für ausreichend Temperatur sorgt ein ausrangierter Heizstrahler und Licht erhalten die Pflanzen über eine LED-Spektrallampe.

Die nächsten Wochen werden noch Lüftungsklappen installiert und die Steuerung angeschlossen. Damit ist der Schrank hoffentlich pünktlich zur Pflanzsaison 2022 einsatzbereit und wir können mit vor gezüchteten Setzlingen im Hochbeet starten.

Inkubator Programm XtruderLine – Zwischenstand

Im XtruderLine Projekt ist derzeit gleich auf zwei Fronten viel Bewegung. Zum einen wird innerhalb des Inkubator Programms weiter fleißig am Geschäftsmodel gefeilt. Zielgruppen definiert, Business One Pager erstellt, ein value proposition canvas gebaut und Testszenarien für das Geschäftsmodell durchgespielt. Zusätzlich gibt es diverse Fragerunden mit Vertriebs-, Nachhaltigkeits- und Rechtsexperten.

Auf der anderen Seite wird weiter am Prototypen geschraubt, getestet und optimiert. Der nächste Meilenstein wurde erreicht, in dem der Extruder seine ersten zwei Stunden im Dauerbetrieb absolvierte. Die Qualität des Filaments war zunächst schlecht, wurde aber durch diverse Optimierungen schnell besser. Schon mal gut das die Basics funktionieren, trotzdem ist die ToDo Liste noch reichlich gefüllt…..

Neue Logos für Makerspace und Spin-Off

Ein Vorteil wenn sich Graphiker und kreative Geister innerhalb des Makerspace Dunstkreises bewegen, man kommt schnell an Logos und Designs 🙂 . In dem Fall war Epyx so frei sowohl eine neue Version des DevLab Labels anzufertigen als auch direkt ein Logo für das Xtruder Line Spin-off rauszuhauen. Wieder alles sehr gelungen, insbesondere die s/w Versionen sind bereits im Einsatz.

Nachhaltigkeits Spin Off – Xtruder Line

Mit dem Prototypen der Extruder-Linie und einem Sack voller Ideen, was man in Zukunft noch so damit anstellen kann, nehmen wir an dem Nachhaltigkeits-Inkubator des BuW Startup-Center teil. Zusammen mit vielen anderen Gründungswilligen werden wir in dem Programm über vier Monate gecoached, um aus der anfänglichen Idee ein tragfähiges Geschäftskonzept zu erarbeiten.

Xtruder Line – Winder

Mit dem Winder wird die letzte Hauptkomponente der Linie zu Wasser gelassen. Das Gerät Wickelt das extrudierte und gekühlte Filament auf eine Vorratstrommel wobei mit dem großzügig gewählten Rollenvolumen mehrere Stunden unterbrechungsfreie Produktion möglich sind. Derzeit stehen hier und da noch ein paar Restarbeiten in Bezug auf die gesamte Linie an, danach können erste Produktionsversuche beginnen.

Platte aus alten CD Hüllen

Es war mal wieder an der Zeit für Experimente. In der Werkstatt steht seit ein paar Wochen eine Kiste mit geschredderten CD Hüllen aus Polystyrol. Da das Material wunderbar transparent ist interessierte natürlich die Frage, ob sich daraus eine durchsichtige Platte herstellen lässt. Im Ergebnis zeigten sich die Limitierungen des low cost Herstellungsprozess. Die Aussenkontur sowie die Ecken bildeten sich sehr schön heraus, allerdings sieht man im Innern des Materials kleine Luftblasen. Für einfache Anwendungen wie Beleuchtungen, Abdeckungen oder Schilder ist die Platte jedoch durchaus verwendbar.

Samstags Vereinstreffen #37

Letzten Samstag war der Makerspace wieder gut besucht, an allen Ecken wurde geschraubt und g-Coded. Epyx arbeitete mit Andre an dem aktuellen Entwicklungsstand von Amiun II weiter und Beide schlossen die Session mit einem Rückblick auf den TSA-Game Klassiker ‚Space-Taxi‘. Bei bestem Wetter brachte Jule die letzte Ernte für dieses Jahr in Form eines Bündels Möhrchen ein und Mütze montierte selbst gedruckte LED-Scheinwerfen an sein Quad. Zur fortgeschrittenen Stunde wurde dann noch ein paar Laserversuche mit dem neuen DevLab-TSA Logo unternommen, um im Anschluss den Abend mit Gitarre und einer kleinen Karaoke-Performance ausklingen zu lassen.

Samstags Vereinstreffen

Letzten Samstag wurde wieder fleißig gewerkelt und ausprobiert. Am Laser gab es die ersten Beschriftungsversuche auf einer Metalloberfläche. Danach ging es am Hochbeet weiter, verblühte Pflanzen entfernen und die Bohnen abernten. Da sich die Pflanzsaison so langsam dem Ende nährt, fiel an dem Tag der Startschuss für den Bau eines upcycling Indoor-Gewächshaus auf Basis eines alten Serverschrank.

DevLab in der Make

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift ‚Make‘ gibt es wieder eine kleine Erwähnung unseres Makerspace. Unter dem Header ‚Kunststoffabfälle selber recyceln‘ wird zum einen das Precious Plastic Projekt beschrieben, wie auch unser selbst entwickelter Prozess der Plattenherstellung aus Recyclingmaterial. Sehr schön 🙂

Neue Sachspenden

Der durch die Umstellaktion frei gewordene Platz wird nun direkt mit einer Tischkreissäge gefüllt. Zudem gab es eine IP-Cam welche zukünftig im hinteren Bereich der Labs für Live-Übertragungen genutzt werden kann. Vielen Dank an die edlen Spender 🙂

Projekt Xtruder Linie – Wasserbad

Das nächste Anbauteil der Extruderlinie ist vom Stapel gelaufen. Mit dem Wasserbad kann das Filament bei hohen Extrusionsraten gekühlt werden. Der Aufbau an sich ist wie immer sehr einfach und kostengünstig gehalten. Zum Einsatz kamen viele 3D Drucke und Komponenten aus dem Einzelhandel. Da nur noch der Winder für einen ersten Probelauf fehlt, wurde das ganze System schon mal in Linienform angeordnet.

Recyclingplatten aus Polystyrol

Aller Anfang ist schwer. Das gilt auch für die Recyclingplatten-Herstellung. Einfach das Material reinkippen und auf ein gutes Ergebnis hoffen, funktioniert eher selten. Daher müssen das richtige Füllgewicht und die optimale Schmelztemperatur iterativ ermittelt werden. Für PS-Granulat ist dieser Prozess nun abgeschlossen und wir könne sicher sein das mit der ermittelten Füllmenge, Temperatur und dem Federdruck immer schöne Platten entstehen. Aber die nächste Baustelle wartet schon, mit mehreren Platten Parallel in einem Ofen ändert sich nämlich die Backzeit und es muss wieder ausprobiert werden……

Verkleidung Lasergravierer

Damit man während des Betrieb des Gravierer nicht andauernd eine Schutzbrille tragen muss, wurde um das Gerät herum eine Verkleidung aufgebaut. Die Frontklappe lässt sich ganz einfach über einen Magnetverschluss öffnen und der Betrieb über die eingebaute Sichtscheibe überwachen. Die Seitenelemente bestehen aus Recyclingplatten welche im Lab selbst hergestellt wurden.

Samstags Vereinstreffen

Bei dem wöchentlichen Vereinstreffen letzten Samstag war der Makerspace sehr gut besucht. An allen Stellen wurde fleißig gewerkelt und geschraubt. Neue Platten aus Recyclingmaterial hergestellt, das Sichtfenste für die Klappe des Lasergravierers ausgeschnitten und an der Verkleidung gebaut. Im Bereich digitale Kunst entstanden die ersten Züge einer Ascii Graphik und unser Musiker Chris kümmerte sich liebevoll um die hauseigene Gitarre (eine Spende von Julia :-). Mit musikalischer Untermalung sortierten sich die Schraubverschlüsse fast von allein.

TSA @ Nevoke 2021

Wie schon mal erwähnt ist der Makerspace Teil der TSA Gruppe, in der sich viele Demo-Scener tummeln. Daher wird auch immer bei der jährlichen Evoke aka Nevoke, einer Veranstaltung für digitale Kunst, mit gefiebert. Dieses Jahr hatte die Gruppe 10 Entrys bzw. Releases in verschiedensten Kategorien am Start. Davon sind einige sogar auf Top Plätze gevotet worden. Das selbst entwickelte Spiel AmiRun II hat in seiner Kategorie den ersten Platz belegt und auch die Demo ‚A trip to the Chip‘ eroberte den zweiten Platz. Wer sich für die Beiträge und das Voting interessiert , schaut den Directors Cut von Epyx an:

Zweiter Platz bei der Nevoke Demo Compo

Zwar kein klassischer Makerspace-Beitrag, trotzdem sei erwähnt das die Demo von Epyx, Core und Skyrunner auf der Nevoke den zweiten Platz gemacht hat. Auch das Devlab wird wieder im Intro und den Greetings erwähnt. Zotiger alte Herren Humor vom Feinsten gepaart mit bunten Würfeln 🙂